Montag, 19. August 2013

UML für NetBeans 7.3


Seit einigen Updates der NetBeans-IDE vermisse ich schmerzlich das UML-Modeling-Tool, das irgend wann einmal bei den NetBeans-Plugins zu finden war. Das Plugin war einfach in der Handhabung und man konnte damit die Standarddiagramme für Aufgaben und den Unterricht erstellen. Zwischenzeitlich habe ich etwas mit UMLLab gearbeitet, dieses basiert auf Eclipse und kommt zwar gut mit meinen NetBeans/BlueJ-Projecten zurecht – aber eine zweite IDE zu starten ist schon lästig.
Bei YouTube fand ich unter UML Plugin(CODE TO UML) NetBeans 7.0/7.1/7.2/7.3 das Video http://www.youtube.com/watch?v=A4Y8vxtxev8 mit einer URL zu einem Plugin: 
http://deadlock.netbeans.org/hudson/job/uml/lastSuccessfulBuild/artifact/build/updates/updates.xml
Daa übliche Verfahren: Unter Extra -> Plugins-> hinzufügen die URL eingeben, einen Namen wie „UML-Tool“ geben und das Plugin installieren. Auf den ersten Blick lief alles relativ einfach und die ersten UML-Diagramme ließen sich schon aus bestehenden Klassen erzeugen. Leider lassen sich die Diagramme nachher nicht mehr öffnen!?! Dadurch kann man zwar aus Klassen UML-Diagrame erzeugen und als Bild abspeichern aber richtig arbeiten lässt sich so nicht. Also weiter nach Lösungen suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen