Mittwoch, 6. April 2016

Raspberry pi 3 mit Tontec 3,5-Zoll-Bildschim

[gallery ids="176,177,178"]

Zu Ostern gab es einen Raspberry pi 3!

Das Zusammenbauen des Gehäuses für den Raspberry pi 3 erfolgt nach dem Entfernen des Schutzpapiers. Der 3,5-Zollbildschirm wird anstelle der oberen Abdeckungsplatte in das Gehäuse eingesetzt.

Etwas verunsichert war ich wegen der 64GB microSD-Karte, da eigentlich nur maximal 32GB-Karten für den Raspberry 2/3 geeignet sind. Dies bezieht sich allerdings nur auf die Fomatierung, da die 32GB-SDHC-Karten mit FAT32 und 64GB-microSDXC-Karten von Werk her mit extFat formatiert werden. Durch das Festplattenverwaltungsprogramm des OS X lässt sie sich problemlos mit FAT32 formatieren und so im Raspberry verwenden. Die NOOPs-Edition des Raspian wird nach dem Herunterladen entpackt und der Inhalt des Ordners auf SD-Karte kopiert. Nach Anschluss einer Tastatur und eines Bildschirms lässt sich der Raspberry starten und das Raspbian wird installiert. Die Installation des Treibers für den 3,5 Zoll-Bildschirm erfolgt nach der beigefügten Anleitung.

Die Aktivierung des SSH-Zugangs erfolgt durch Aufruf von
pi$raspberry.pi$> sudo raspi-config

und Auswahl des entsprechenden Kontrollfeldes unter Advandced Options unter

rasp-config

Falls bei der Installation Administratorrechte benötigt werden, können dir durch voranstellen von sudo erteilt werden. Wenn man dauerhaft als Administrator arbeiten möchte kann man das Administratorkonto auch aktivieren. Durch
> sudo passwd root

wird für das vorhandene root-Konto ein Passwort erstellt.

Die Installation des Webservers und insbesondere phpMyAdmin erfolgt nach dem Tutorial http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-raspberry-pi-als-webserver-phpmyadmin-installation. Allerdings verweigerte phpAdmin bei mir den Start den ab Apache 2.4 ändert sich der Aufbau der Konfigurationsverzeichnisse des Webservers und die Datei /etc/phpmyadmin/apache.conf muss als Datei phpmyadmin.conf in das Verzeichnis /etc/apache2/conf-available verlinkt, explizit geladen und die Konfiguration des Apache neu eingelesen werden:
> sudo ln -s /etc/phpmyadmin/apache.conf /etc/apache2/conf
> available/phpmyadmin.conf
> sudo a2enconf phpmyadmin
> sudo service apache2 restart

Die Installation des FTP-Servers geht entprechend der oben genannten Anleitung, nur bei der Einrichtung des Benutzers musste die Reihenfolge der Befehlsparameter neu angeordnet werden.
sudo ftpasswd --passwd --name piforum --home /var/www/ --shell /bin/false --uid 33 --gid 33

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen