Samstag, 6. Mai 2017

Arduino mini pro

Leider hatte ich in Ebay die Artikelbeschreibung nicht genau beachtet, denn abgebildet war ein Arduino Micro - im Titel beschreiben und geliefert wurden Arduino mini pro 5V. Zu einem Preis von 10 Euro für fünf Stück.

Wie die Micro-Baureihe ist auch dieser Microcontroller für den Einsatz auf Fertigplatinen oder Streckbrettern gedacht. Dabei ist der Preis ist so günstig, dass man kleine Projekte mit den Controllern auf den Breadboards lassen kann (die bisher von mir verwendeten Nanos kosten etwa 2,50 Euro das Stück).

Die mini pros sind noch kompakter als die Controller der Nano- und Micro-Baureihe. Sie haben allerdings keinen USB-Anschluss. Durch einen FTDI USB to Serial Adapter wie einen FT232RL werden sie sich mit dem Computer verbunden.

Damit der Upload fehlerfrei funktioniert (siehe eine beispielhafte Diskussion zum stk500_getsync() Fehler) , muss am Arduino ein Reset durchgeführt werden. Dieser erfolgt normalerweise automatisch über die Steuerleitungen. Daher müssen wie im Guide beschrieben alle sechs Verbindungen hergestellt werden. Die Leitungen werden in der Reihenfolge der PINS miteinander verbunden. Dabei wird DTR, Tx zu Rx, Rx zu Tx,VCC, CTS und GND gesteckt. Das Aufspielen des ersten Test-Sketches ging auch ohne Steuerleitungen problemlos; für den zweiten Upload war der Reset des Boards durch den USB-Connector notwendig (automatischer Softwarereset) und damit auch die Steuerleitungen.

In Projekten lässt sich der Mikrocontroller über einem 9V Block mit Spannung versorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen