Dienstag, 24. November 2015

Installation von LEJOS mit Bluetooth auf Mac OS X 10.11 und Java 1.7

Die Installation der LeJOS für NXT ist unter dem Betriebssystem OS-X in den neueren Versionen nicht ohne Fallstricke. Die bei LeJOS gehostete Version lässt sich nicht ohne weiteres zum Laufen bringen, da der mitgelieferte BlueCove 2.1.0 Treiber unter der 64-Bit Java des OS X 10.11 nicht funktioniert. Damit versagen auch alle IDE-Plug-Ins ihre Dienste.

Der Fehler lässt sich beheben, indem die auf der Seite https://code.google.com/p/bluecove/issues/detail?id=134
angebende BlueCove 2.1.1-Version verwendet wird

Die LeJOS-Software selbst greift auf die 32-BIT-Version von Java 1.6 zurück und funktioniert. Die einzelnen Programme wie nxjbrowse oder nxjcontrol lassen sich ausführen. Um LeJOS mit der 32Bit-Java-Version zu starten, wird die Environment-Variable LEJOS_NXJ_HOME mit

export LEJOS_NXT_JAVA_HOME=
"/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home"

gesetzt. Ich gehe davon aus, dass auch die weiteren Installations-Schritte des Tutorials

http://informatik-box.de/wiki/Tutorial:Installation_einer_leJOS_Entwicklungsumgebung

abgearbeitet werden.

Praktisch ist die Verwendung von BlueJ mit der LeJOS-Erweiterung (es funktioniert die im obigen Tutorial angebende Erweiterung bluej-lejos.jar ). Damit der Upload funktioniert, muss die bluecove.jar in LEJOS/lib/pc/3rdparty durch die in bluecove.jar umbenannte bluecove-2.1.1.jar ersetzt werden. Damit sich pccomm-Projekte ausführen lassen, kopiert man die bluecove-2.1.1.jar in das Verzeichnis userlib von BlueJ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen