Freitag, 18. Dezember 2015

Festplattendienstprogramm OS X "Erste Hilfe ist fehlgeschlagen"

FestplattendienstprogrammWenn das Festplattendienstprogramm bei der Ausführung von „Erster Hilfe“ die Überprüfung des Laufwerks mit der Fehlermeldung „Erste Hilfe ist fehlgeschlagen ... „ und den Details Laufwerk kann nicht deaktiviert werden abbricht, muss das Festplattendienstprogramm von einem externen Medium gestartet werden (https://support.apple.com/de-de/HT201639).

Da die Installation des OS X über den App-Store erfolgt und dadurch in der Regel keine externes Installationsmedium vorliegt, muss man dies erstellen. Dazu lädt man aus dem App Store die Installationsdatei OS X El Capitan Installation.app. Diese wird im Verzeichnis /Applications abgelegt. Nach der Installation wird diese Datei gelöscht, daher muss man sich eine Kopie anlegen oder die Datei neu als dem App-Store laden.

Unter

http://www.zdnet.de/88237281/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

gibt es eine Anleitung zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks. Mit wenigen Mausklicks ist das durch das Dienstprogramm DiskMaker erledigt

http://downloads.netmediaeurope.de/3024/diskmaker-x/

Das System anschließen mit gedrückter -Taste starten und den USB-Stick als Startmedium wählen. Im darauffolgenden Menü dann das Festplattendienstprogramm wählen und die Reparatur der Festplatte durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen